Loading...

Asylentscheidungen Senegal und Gambia, 2017-2020

Gambia hat nur gut 2 Millionen Einwohner/innen. Aber dafür sind erstaunlich viele in Deutschland – das Gambia-Helfernetz schreibt von 30.000 – und sie haben eine engagierte Unterstützungsszene. Die Aussichten auf Asyl sind allerdings schlecht.

Um den Jahreswechsel 2016 / 2017 wurde der Präsident Yahya Jammeh nach über 20 Jahre an der Macht abgewählt. Wie sich das Land nun entwickelt, bleibt abzuwarten. Sein Human Development Index liegt auf Platz 174 von 189.

Gambia

Die steigende Tendenz zum April 2020 hin sieht zwar hoffnungsfroh aus, aber einen echten Trend kann man bei so kleinen Zahlen nicht ableiten – der grüne Balken im April repräsentiert nur 4 Anerkennungen und ein subsidiärer Schutz, vgl. Asylgeschäftsstatistik des BAMF April 2020

Senegal umgibt Gambia und ist ebenfalls ein wichtiges Herkunftsland.